Geschichtsverein Nörten-Hardenberg
Geschichtsverein Nörten-Hardenberg

Das Heimathaus ist jeweils am 1. Sonntag im Monat in der Zeit von 15.00 bis 17.00 geöffnet.

Eine Fachwerklehrpfadführung wird jeweils um 15.00 Uhr angeboten.

Unser Heimathaus ist Bestandteil des Fachwerklehrpfades Nörten-Hardenberg.

Im Jahr 2006 konnte der Verein von der Realgemeinde Nörten das Haus Lange Straße 38 anmieten.
Das Haus wurde mit großem persönlichen Einsatz 5 Jahre lang restauriert, sodass im August 2011 die offizielle Eröffnung stattfinden konnte.

Das Konzept des Hauses sieht folgende Nutzung vor:

Räumlichkeiten

Räume stehen in dem Haus Lange Str. 38 über drei Etagen zur Verfügung, weiterhin ist die Möglichkeit einer Nutzung im Innenhof mit Garten gegeben

Aufteilung:

Erdgeschoss: Sonderausstellungsbereich

• Kaffee und Klönstube, Küche
  • Geplant ist ein Raum zur Nutzung für Sonderausstellungen und für örtliche Vereine, um auf ihre Geschichte hinzuweisen.

1. Obergeschoss: Dauerausstellungsbereich

• ständige Ausstellung mit Geräten, Werkzeugen und Dokumenten von ehemaligen Nörtenern Betrieben
  • themenbezogene Sonderausstellung (Gesteins- und Fossilienfunde Helmut Hummels)

Hier finden Sie uns:

Geschichtsverein Nörten-Hardenberg
Lange Str. 38
37176 Nörten-Hardenberg

E-Mail: parensen@outlook.de

Nutzen Sie auch gerne unser Kontaktformular.